Gommern Autogas Initiative

Kostenvergleich für Heizkraft - LPG oder Erdgas: Was lohnt sich mehr?

Kostenvergleich für Heizkraft - LPG oder Erdgas: Was lohnt sich mehr?

Einleitung in das Thema Energiekosten

Stellen wir uns die ewige Frage, die wohl so alt wie die Heizungsanlagen selbst ist: LPG oder Erdgas, was ist den nun günstiger? Um euch in diesem Thema etwas Licht ins Dunkel zu bringen, werde ich euch auf eine kleine Reise durch die Welt der Heizkraft nehmen. Wir werden Preise unter die Lupe nehmen, über Umweltfaktoren philosophieren und rätseln, ob das Ganze auch in euer Wohnzimmer passt. Bevor wir zum Kern der Sache kommen, nehmen wir uns einen kurzen Moment, um die beiden Protagonisten unseres heutigen Abenteuers vorzustellen: LPG, das ist Flüssiggas, das gern in Flaschen kommt und Erdgas, der Freund von nebenan, der direkt aus der Leitung grüßt.

Was ist LPG und wie wird es gewonnen?

Vielleicht haben einige von euch schon den Begriff LPG gehört, während andere sich vielleicht fragen, ob das nicht das Ding aus der Autowerbung ist. Kurz gesagt: Ja, das ist es, aber nicht nur! LPG steht für 'Liquified Petroleum Gas' oder auf Deutsch 'Flüssiggas', und nein, es ist nicht flüssig, weil es emotional ist, sondern weil es unter Druck verflüssigt wird. Ihr fragt euch woher es kommt? Nun, LPG ist das Nebenprodukt bei der Erdgasgewinnung und bei der Raffinierung von Erdöl. Also im Grunde recyceln wir hier fleißig und nutzen, was sonst verpuffen würde – im wahrsten Sinne des Wortes.

Erdgas und seine Beschaffenheit

Jetzt zum beliebten Erdgas. Hier in München sind wir damit so vertraut wie mit Weißwurst zum Frühstück. Aber was genau ist Erdgas? Es baut sich großteils aus Methan auf und wird direkt aus der Erde gewonnen, wo es sich über Millionen von Jahren aus abgestorbenen Mikroorganismen gebildet hat. Wir können also sagen, das Methan in unserem Heizkessel hat einen richtig langen Weg hinter sich. Erdgas riecht übrigens nicht von Natur aus – der Geruch wird ihm künstlich zugefügt, damit man es riecht, wenn es ausströmt. Sicherheit geht vor!

Vergleich der Preise von LPG und Erdgas

Nun, da wir wissen, was unsere zwei Heizkraftwerke sind, kommen wir zum wirklichen Vergnügen: den Preisen! Entgegen aller Gerüchte behaupte ich, dass Preise durchaus lustig sein können – zumindest, wenn man sie nicht bezahlen muss. Für diejenigen unter euch, die jetzt schon die Geldbörse zücken – wartet noch einen Moment. LPG und Erdgas schwanken in ihren Preisen, das liegt meist an der Marktlage, Steuern, Abgaben und teilweise daran, ob Jupiter und Mars in einer Linie stehen (kleiner Scherz, aber manchmal scheint es so).

Verfügbarkeit und regionale Unterschiede

Beim Thema Verfügbarkeit müssen wir ein bisschen auf die Landkarte schauen. Hier in Deutschland ist Erdgas weit verbreitet und man kann es fast überall aus dem Netz beziehen. LPG dagegen bekommt ihr entweder in Flaschen geliefert oder ihr habt einen Tank im Garten vergraben – das hat irgendwie was von Piratenschatz, findet ihr nicht? Aber Spaß beiseite, die Verfügbarkeit hängt stark von eurem Wohnort ab und ob eine Gasleitung in eurer Nähe liegt.

Umweltfaktoren und Emissionen

Das gibt uns das Stichwort für den Umweltaspekt: Tut ihr mit der Wahl zwischen LPG und Erdgas auch eurer grünen Seele etwas Gutes? Im direkten Vergleich produziert Erdgas weniger CO2-Emissionen als LPG. Doch Vorsicht, wir sollten auch den gesamten Lieferweg betrachten. LPG lagert in Tanks und wird geliefert, was Transportemissionen mit sich bringt.

Investitions- und Installationskosten

Installation ist das Stichwort. Was muss man bei Einbau und Kosten bedenken? Hier wird's technisch: Für LPG braucht ihr einen Tank, für Erdgas müsst ihr an das Netz angeschlossen sein. Beides kann mit Kosten verbunden sein – wer hätte das gedacht! Je nachdem, was ihr bereits habt oder plant, kann die eine oder andere Variante günstiger sein.

Kosten-Nutzen-Analyse für den Verbraucher

Jetzt rollen wir das Feld mal von hinten auf und denken über den Nutzen nach. Es geht schließlich nicht nur um den Preis pro Kilowattstunde, sondern auch darum, wie effizient die Energie genutzt wird. Heißt: Bringt sie die Wärme, wo sie hin soll, und das auch noch, wenn es knackig kalt ist draußen?

Langfristige Perspektiven und Preisentwicklung

Keine Diskussion über Heizkosten wäre komplett ohne einen Blick in die Glaskugel – welche Energiequelle ist langfristig kosteneffizient? Hier in die Zukunft zu blicken ist ein bisschen wie Lotto spielen, aber es gibt Trends, die uns Hinweise geben können. Fossile Brennstoffe – zu denen beide gehören – stehen unter Druck durch erneuerbare Energien und politische Klima-Strategien.

Persönliche Entscheidungsfindung und Schlussgedanken

Schlussendlich, meine lieben Mitmenschen, kommt es darauf an, was in eurem individuellen Fall die beste Entscheidung ist. Eure persönlichen Umstände, die örtlichen Gegebenheiten und eure Präferenzen spielen eine entscheidende Rolle. Was bei meinem Onkel Heinz in der Eifel die beste Lösung ist – er schwört übrigens auf seinen LPG-Tank, weil er auf keiner Gasleitung sitzt – muss nicht für euch in München das Gelbe vom Ei sein.

Lukas Ehrlichmann

Lukas Ehrlichmann

Ich bin ein Automobil-Experte mit großer Leidenschaft für die neuesten Trends und Technologien in der Branche. Meine Spezialität liegt in der Bewertung und Analyse von Fahrzeugen sowie in der Fortbildung über umweltschonende Antriebe. Ich schreibe gerne informative Artikel und Blogposts über grüne Energie und wie diese die Automobilindustrie revolutioniert.

Schreibe einen Kommentar